Stefanie Höfler: TANZ DER TIEFSEEQUALLE

Passt doch!

21. März 2017
ie sieht aus wie eine ägyptische Prinzessin, ist schlau und wird bewundert. Er hat schöne Augen, tolle Freunde und tanzt gut! Aber Niko hat auch ein schwer­wiegendes Problem: Er ist fett.  

Alle reißen sich um Sera, die Traumfrau aus dem Mor­gen­land. Mit Niko hingegen will keiner etwas zu tun ­haben. Ständig verhöhnen alle den übergewichtigen ­Jungen. Wabbelig sei er. Eklig. Niko reagiert mit Humor: „Fett sein ist zwar nicht besonders witzig, aber das heißt nicht, dass alles, was man erlebt, unwitzig sein muss.“ ­

Stefanie Höfler erzählt in „Tanz der Tiefseequalle“, wie sich zwei näherkommen, die gar nicht zusammenpassen. Oder doch? Ein feinsinniger, humorvoller Jugendroman übers Anderssein und darüber, was für ein Glück es ­bedeuten kann, nicht mit der Masse zu schwimmen.