Anke Stelling: ERNA UND DIE DREI WAHRHEITEN

Auf der Suche

22. März 2017
Erna ist elf und sehr neugierig. Und sie mischt sich für ihr Leben gern ein. Doch das geht nicht immer gut und nun hat sie sich „Gelassenheit“ verordnet. Aber der gute Vorsatz hält nicht lange...

Erna geht auf eine Gemeinschaftsschule und lebt mit Eltern und Bruder Tom in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt. Alles wird lang und breit ausdiskutiert, und doch hat Erna das Gefühl, dass eigentlich jeder nur sein eigenes Ding macht. Als nach der Faschingsparty die Jungsklos demoliert werden und niemand sich zu der Tat bekennt, verhängen die Lehrer eine Strafe, die alle trifft.

Erna glaubt zu wissen, wer’s war, und muss sich entscheiden, ob sie die Wahrheit sagt oder doch ­lieber schweigt. Aber was ist eigentlich „die Wahrheit“? Gut, dass Bence ihr hilft, das für sich zu klären.