Peter Lenzyn: IM GRÜNEN RAUM VON SAINT-LEU

Den Wellen hingegeben

5. April 2017
Ein verstörendes Erlebnis treibt den Helden des Romans aus Paris zurück auf die Insel La Réunion, wo die grünen Wellen des Indischen Ozeans einst seine Lehrmeisterinnen waren.

In Paris hat der Ich-Erzähler den trügerischen Glanz und den Voyeurismus der Hochglanzpresse kennengelernt. Er war als Fotograf bei jenem Paparazzi-Rudel dabei, dem man die Schuld am Unfalltod von Lady Di gab, hat die sterbende Prinzessin im Autowrack gesehen und wähnt sich nun selbst verfolgt von einer sensationsgierigen Öffentlichkeit. So kehrt er Beruf und Stadt den Rücken, reist zurück nach La Réunion, jener französischen Insel im Indischen Ozean, auf der er einige Jugendjahre verbrachte. 

An den Küsten dieses paradiesischen Eilands hatte er gelernt, auf Wellen zu reiten, sie zu lesen, sie zu beherrschen und sich ihnen auch hinzugeben. Im grünen Raum von Saint-Leu taucht er in seine Vergangenheit ein, nimmt die Leser in eine Geschichte mit, die so mitreißend, leicht und zugleich tiefgründig wie eine Brandungswelle ist.