Julie von Kessel: ALTENSTEIN

Schweres Erbe

5. April 2017
Ein altes Landgut, eine Adelsfamilie, vier Generationen, zahlreiche Schicksale: Die Journalistin Julie von Kessel erzählt in ihrem Romandebüt „Altenstein“ mitreißend vom Zerfall einer Familiendynastie.

Eine klare Vollmondnacht im Frühling 1945. Unter der gerissenen Plane des Pferdewagens, neben Koffern und Taschen liegen – „wie kleine ­Inseln“ – die jüngsten Sprösslinge der Familie von Kolberg: Moritz und Nona, Leni, Konrad, Helene und Bobby, alle hungrig, verängstigt, mit heißen Köpfen und glasigen Augen. Lange hat Agnes von Kolberg gezögert, den branden­burgischen ­Sommersitz der Familie zu verlassen, doch die nahende Front zwingt die ­stolze Gräfin nun zur Flucht. Gut Altenstein muss seinem Schicksal ­über­lassen bleiben.

1992 machen sich Nona und Konrad in umgekehrter Richtung auf den Weg. Konni, mittlerweile fast 50 und durch viele Untiefen des Lebens gegangen, will das ehemals herrschaftliche und zu DDR-Zeiten heruntergewirtschaftete Anwesen in den Familienbesitz zurückholen. Das Geld ist knapp, aber Konni glaubt, mit der Verpachtung von Tankstellen im Osten Gewinn ­zu machen. Doch dieser Traum währt nur kurz, denn bald entbrennt um das ­Gehöft ein erbitterter Streit unter den Geschwistern. 

„Altenstein“, Julie von Kessels packender, auf verschiedenen Zeitebenen ­an­gesiedelter Generationenroman, verbindet die persönlichen Schicksale mit den großen historischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts. Die Figuren ihres einst so glamourösen und nun verarmten Familienclans haben Kontur und Sub­stanz, es sind zwiespältige Charaktere mit Herz und lebendigen Biografien. 

Von ihren Lebensentwürfen, Geldnöten, Ehen und Konflikten erzählt Julie von Kessel mit großem Einfühlungsvermögen und in einer klaren, direkten Sprache. Am Ende ist man so verwoben in die Familie von Kolberg, in ihren Alltag, ihre Träume und Geheimnisse, dass man sich gar nicht mehr von ihr trennen mag. Ein mitreißender Lesestoff – und eine atmosphärische Reise durch ein halbes Jahrhundert deutscher Zeitgeschichte.