KÜSTENKRIMIS

Hart am Wind

6. April 2017
„Nordsee ist Mordsee“ – der Titel von Hark Bohms Film aus dem Jahr 1976 wurde zum geflügelten Wort. Dabei gedeiht das Verbrechen an der Ostseeküste mindestens ebenso gut. Doch überzeugen Sie sich am besten selbst!  

Die traditionelle Rumregatta ist für Flensburg ein Volksfest – und dient dem Autor und passionierten Segler H. Dieter Neumann als Kulisse für seinen Krimi „Tod auf der Rumregatta“. Die Kommissare Edgar Schimmel und Helene Christ müssen den brutalen Mord an einem Afrikaner aufklären. Statt des vermuteten rassistischen Hintergrunds stellt sich jedoch heraus, dass an der Regatta offenbar ein Schiff teilnimmt, das Drogen an Bord hat. 

Schwer in Bedrängnis gerät Kommissar Benthien in Nina Ohlandts Krimi „Sturmläuten“: In einem hohlen Baumstamm wird eine verweste Frauen­leiche gefunden und der Baum steht ausgerechnet im Garten der Eltern von Benthiens Exfreundin Karin. Als ein paar Tage später Karin dort erschlagen wird, steht der Ermittler selbst als Tatverdächtiger im ­Fokus. Benthien ist zwar unschuldig, doch ihm bleibt nur wenig Zeit, um den wahren Mörder zu finden. 

Eine feste Größe für Küstenkrimi-Fans ist Autorin Chris­tia­ne Franke. In ihrem siebten Spannungsroman schickt sie die Kommissarinnen Oda Wagner und Christine Cordes auf die Insel Wangerooge: Die Seniorchefin einer Logistikfirma ist unter dubiosen Umständen ertrunken. Hat am Ende ihr Sohn, der von ihrem Tod profitiert, seine Finger im Spiel? Die Polizistinnen stoßen auf Lügen, falsche Alibis – und eine Spur in die Vergangenheit.  

In der Vergangenheit vermutet auch Kommissar Trevisan das Motiv für das brutale Verbrechen, bei dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde – und der Ermittler aus Wilhelmshaven befürchtet, dass der Mörder noch längst nicht genug hat. „Kalteiche“ nennt Ulrich Hefner seinen packenden Krimi. 

Zu guter Letzt ein Sprung nach Schweden: „Mörderisches Ufer“ heißt Viveca Stens achter Roman-Bestseller. Gewohnt gut und in der Hörbuchfassung die optimale Kost für eine Autofahrt gen Norden.