Fiona Cummins: DER KNOCHENSAMMLER

Teuflischer Plan

6. April 2017
Ein Junge mit einer seltenen Knochenkrankheit und ein Serienmörder, der deswegen Jagd auf ihn macht: „Der Knochensammler“ ist ein London-Krimi, der durch Mark und Bein geht. 

Detective Etta Fitzroy wird an einen Tatort gerufen – ein Mann namens Erdman Frith ist brutal zusammengeschlagen worden. In direkter Nachbarschaft wurde kurz zuvor ein fünfjähriges Mädchen entführt. Die Kleine hat eine seltene ­Knochenkrankheit, aufgrund derer ihr mehrere Finger fehlen. Auf den ersten Blick gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Fällen – bis man an beiden ­Tatorten Schachteln mit Kaninchen­skeletten entdeckt. Den Tieren liegt die Botschaft eines Serienmörders bei, der sich als Bewahrer einer schaurigen Familientradition sieht: Er sammelt wie seine Vorväter menschliche ­Knochen – vor allem solche, die durch Krankheiten deformiert sind. Genauso wie bei Jakey, Erdmans sechsjährigem Sohn. Auf ihn macht der Knochensammler nun Jagd, sein Skelett will er als Prunkstück für sein Kabinett haben. Eine dramatische Jagd beginnt …

Ein verzweifelter Vater, eine leidenschaftliche Ermittlerin und ein Mörder, der so plastisch gezeichnet ist, dass er uns die dunkle Seite in uns selbst spüren lässt: Mit ihrem Debüt „Der Knochensammler “ hat die Journalistin Fiona Cummins in Großbritannien einen Sturm der Begeisterung ausgelöst. „Absolut fantastisch“ und „zum Fürchten gut“, schreiben ihre Leser. Auch Autorenkollege Simon ­Beckett ist begeistert: „Ein einfallsreiches und wirklich schauriges Debüt!“