LUTHER UND DIE REFORMATION

Weggefährten und Verehrer

7. April 2017
Landauf, landab werden in diesem Jahr Martin Luther und 500 Jahre Reformation gefeiert. Da lohnt sich der Blick auf Neuerscheinungen, die sich dem Thema aus anderen Blickwinkeln nähern. 

Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, verlangte Philipp Melanchthon  von seinen Studenten. 1523 wurde er Rektor der ­Wittenberger Universität, setzte eine Bildungsreform in Gang – und war einer der wichtigsten Weggefährten Martin Luthers. Autor Armin Gebhardt bringt uns diesen universalen Geist und sein Wirken für die ­Reformation näher. „Musik war der Herzschlag der Reformation“, teilt die Evangelische Kirche mit – was das Leipziger Calmus Ensemble auf seiner hörenswerten CD unter Beweis stellt. Schließlich dichtete und komponierte Luther selbst zahlreiche Kirchenlieder und inspirierte viele Musiker. Apropos Inspiration: Aus Verehrung für den Reformator änderte der US-Baptistenpastor Michael King 1934 seinen Namen. Die beiden Persönlichkeiten stehen im Zentrum von Géraldine Elschners Buch für Kinder, das auch für Erwachsene eine lehrreiche Lektüre ist