Maria Regina Kaiser: KATHARINA VON BORA & MARTIN LUTHER

Eine starke Frau

7. April 2017
Katharina von Bora war Martin Luthers treueste Verbündete – Maria Regina Kaiser erkundet das Leben der „First Lady“ der Reformation.

Ohne die Frau an seiner Seite wäre Luther nicht die überragende historische Persönlichkeit geworden, als die er heute gefeiert wird. Katharina von Bora, von ihm liebevoll „mein Herr Käthe“ genannt, stärkte ihm den Rücken und führte seinen riesigen Haushalt durch alle finanziellen Engpässe. Maria Regina Kaisers Romanbiografie beschränkt sich nicht auf diese öffentliche, gut dokumentierte Existenz, sondern erschließt auch Katharinas Vorleben im Kloster, das ihr die Bildung und die praktischen Fähigkeiten dafür vermittelt hatte. Das ­farbenreiche Porträt einer starken Frau, die den Alltag der Reformationszeit meisterte.