Emmanuelle Pirotte: HEUTE LEBEN WIR

Fanal für die Menschlichkeit

7. April 2017
Das jüdische Waisenmädchen Renée ist, seit es denken kann, auf der Flucht. Sechs oder sieben Jahre alt ist die Kleine, so genau weiß sie es nicht. Im Winter 1944 muss sie sich vor den Deutschen verstecken, findet bei Nonnen, beim Pfarrer und bei Bauern in den Ardennen Unterschlupf. 

Bis sie eines Tages dem SS-Mann Matthias in die Hände fällt. Doch er tötet sie nicht, stattdessen verändert das Mädchen mit den tiefschwarzen Augen das Leben des Nazi-Offiziers. Die Autorin Emmanuelle Pirotte wurde von der Geschichte ihrer Großeltern, die im Krieg ein jüdisches Kind versteckten, zu ihrem Roman inspiriert. Sprecherin Bibiana Beglau (rechts) erhielt kürzlich in der Kategorie „Beste Interpretin“ den Deutschen Hörbuchpreis 2017.