Dave Cousin: WARTEN AUF GONZO

Mit Beat, Witz und Gefühl

8. Juni 2017
Völlig zu Recht ist „Warten auf Gonzo“ in diesem Jahr nominiert für den ­Deutschen Jugendliteraturpreis: Autor Dave Cousins weiß einfach ­mitreißend vom Chaos des Lebens zu berichten. 

Großes Herz und freche Klappe, dazu ein ausgeprägtes Talent für Fettnäpfchentritte: Zum Glück hat der 15-jährige Oz den nötigen Galgenhumor. Ob es da Ähnlichkeiten mit dem Autor gibt? Eines jedenfalls ist sicher: Beide lieben Musik. Cousins war jahrelang mit seiner Band auf Tour, für Protagonist Oz geht seit dem Umzug ins Nirgendwo nichts ohne seine Lieblingssongs. Die und jede Menge Sicherheit wird er im Laufe dieser rasanten Geschichte ver­lieren – dafür aber ein Leben retten und die Liebe kennenlernen. Wie es dazu kommt, erzählt Cousins mit viel Beat, Witz und Gefühl. Am Ende wird das Kind von Oz’ kaum älterer Schwester geboren: Gonzo heißt es nicht, aber es hat schon ein großes Abenteuer miterlebt und einen Freund fürs Leben gewonnen. Bester Schmökerstoff mit eigenwilligem Sound!