SAM ERKLÄRT DIE FEUERWEHR

Löschen, Retten, Helfen

8. Juni 2017
Sam kann nicht nur Brände löschen, sondern auch gut erklären, was ein Feuerwehrmann so alles können muss. Kein Wunder, dass Nele von diesem Sach-Pappbilderbuch hellauf begeistert ist. 

Ich mag Sam. Er ist ein toller Feuerwehrmann. Er hat eine Menge Ausrüstung: Helm, Schutzkleidung, Stiefel und das Löschfahrzeug Jupiter. Jupiter hat eine Drehleiter und eine Sirene auf dem Dach. Dann gibt es noch den Rettungs­wagen, den Rettungshubschrauber und das Löschboot. Am besten gefällt mir die bunte Feuerwache mit den großen Rolltoren. Man kann alles sehen, was in der Feuerwache passiert.  

Ich weiß jetzt, wenn es brennt, muss man schnell die Feuerwehr rufen. Die kommt dann und löscht mit dem Schlauch und dem Feuerlöscher. Sam rettet aber auch die Katze vom Dach, und bei Überschwemmungen kommt das ­Rettungsboot. Beim Spiel am Ende muss man das Funkgerät oder den Helm auf dem großen Bild suchen. Das macht Spaß!