Maja Lunde: DIE GESCHICHTE DER BIENEN

Was wir lieben

8. Juni 2017
Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt: „Die Geschichte der Bienen“ ist kein Sachbuch, sondern ein fulminanter Roman.

Die Norwegerin Maja Lunde berichtet von zwei Männern und einer Frau, die zwar zu verschiedenen ­Zeiten leben, aber eines gemeinsam haben: Ihr ­Interesse gilt den Bienen. Da ist zunächst William im England des 19. Jahrhunderts, der, unterstützt von seiner Tochter, einen neuen Bienenstock erfindet. Da ist 2007 der Imker George, der sich verzweifelt wünscht, sein Sohn möge den Hof übernehmen.Und da ist im China des Jahres 2098 die Arbeiterin Tao, die nach dem Aussterben der ­Bienen Bäume per Hand bestäuben muss.

Ein Roman, der die Bienen als Kostbarkeit feiert, aber auch anrührend von ­Elternliebe erzählt und dem Wunsch, den eigenen Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen.