FERIENLEKTÜRE FÜR KINDER

Ausgelassen und voller Wunder

8. Juni 2017
Verzauberte Inselsommer, umwerfende Ferienfreundschaften und reiselustige Tiere: Wer noch nach geeigneter Urlaubslektüre für den Nachwuchs sucht, wird hier bestimmt fündig.

Was unternehmen Briefträger in den Ferien? Sie verreisen, wie alle anderen auch. Ein paar Päckchen nehmen sie trotzdem mit, zumindest gilt das für Marianne Dubucs liebenswerten und hoch engagierten Briefträger Maus. Im neuesten Band, „Briefträger Maus macht Ferien“, liefert er seine Post  in die Wüste, in den Dschungel und gibt sie auf abgeschiedenen Inseln ab. Das Urlauben kommt trotzdem nicht zu kurz und wird, wie von Marianne Dubuc nicht anders zu erwarten, in mitreißender Detailfreude ausgemalt.

Dass Urlaub auch recht öde sein kann, ist eine Erfahrung, die Valentin aus Sarah Michaela Orlovskýs charmantem Kinderbuch „Valentin, der Urlaubsheld“ macht. Erst als der Junge den Ziegenhirten Áris ­kennenlernt, wird es für ihn vergnüglich – und abenteuerlich. Mit schönem Augenzwinkern erzählt und wunderbar illustriert von Michael Roher. 

Gleichfalls in Griechenland spielt Lizzy Hollatkos einfühlsames Kinderbuch „Der Sommer der kleinen Manto“. Die Neunjährige muss ihre geliebte Heimatinsel schon bald verlassen und feiert ihre letzten Sommerwochen dort ausgelassen und mit ungebremster Fantasie. 

Kräftig gefeiert wird auch in Kes Grays „So viele Beine!“. Zur Geburtstags­party sind jede Menge Tiere eingeladen. Kein Wunder, dass es schwierig ist, alle vorhandenen beziehungsweise neu hinzugekommenen Beine zu zählen. Wer sich im Strandkorb etwas Zeit nimmt, kommt vielleicht sogar auf die richtige Zahl: 174. Und falls nicht, einfach die Optik und die skurrilen Reime genießen und mitfeiern.

Ein Abenteuer wartet auf alle, die sich in Band 2 von „Bitte nicht öffnen“ vertiefen. Wieder liegt ein Päckchen vor Nemos Tür und diesmal ist es mit grünem Schleim gefüllt, der sprechen kann. Schon bald jagt ein Wunder das nächste. Großartig.