Marc A. Pletzer: DIE CAPPUCCINO-STRATEGIE

"Begeisterung ist vielen verdächtig"

9. Juni 2017
Der Kommunikationstrainer Marc A. Pletzer ist überzeugt: ­Jeder kann seine Träume verwirklichen. Im Gespräch erzählt er, was es mit der „Cappuccino-Strategie“ auf sich hat und ­wovon er selbst noch träumt. 

Sie selbst haben sich einmal als Begeisterungstrainer bezeichnet. Fehlt es uns an Enthusiasmus?
Oh ja, das ist ein großes Thema – gerade in Deutschland. Begeisterung ist vielen verdächtig. Dabei kommt sie ganz leicht, wenn ein Mensch große Ziele hat, die das Leben nachhaltig verändern können.

Und beim Umkrempeln des Lebens hilft Ihre Cappuccino-Strategie weiter?
Ja, jeder sollte sich bewusst machen, dass er täglich eine Menge kleiner Ziele zuverlässig erreicht. Wer zum Beispiel plant, sich einen Cappuccino zuzubereiten, denkt nicht umständlich über alle Zwischenschritte auf dem Weg dorthin nach, sondern stellt sich bereits vor, wie er die Tasse in der Hand hält, vielleicht sogar schon einen ersten herrlichen Schluck genommen hat. Er stellt sich also das künftige Ereignis in allen Details vor. 

Wer sich einen Cappuccino zubereiten kann, hat damit also schon die Betriebsanleitung für ein besseres Leben gefunden?
Die Cappuccino-Strategie ist die ultimative Zielerreichungsstrategie. Und das Schöne ist, jeder ist bereits ein Meister darin und muss diese Erfahrung nur noch auf große Ziele übertragen.

Sind Sie selbst denn schon am Ziel Ihrer Träume angelangt?
Ich selbst bin privat und beruflich ausgesprochen glücklich. Aber ich wünsche mir, dass mehr Menschen ihre einzigartigen ­Eigenschaften und Fähigkeiten einbringen, um für uns alle eine bessere Zukunft zu gestalten.