DVD - DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG

Von Aleppo nach Helsinki

1. September 2017
Aki Kaurismäki ist einer der wichtigsten Filmemacher der Gegenwart und vielleicht der größte Melancholiker des Kinos überhaupt. Beides stellt er in seinem jüngsten – und womöglich letzten – Werk aufs Neue unter Beweis. 

„Die andere Seite der ­Hoffnung“, bei der Berlinale 2017 mit dem Silbernen Bären aus­gezeichnet, erzählt von Khaled (Sherwan Haji) aus dem syrischen Aleppo, der nach abenteuerlicher Flucht schließlich in Helsinki landet. Sein Asylantrag wird abgelehnt, Khaled taucht unter und versucht sich mit gefälschten Papieren durchzuschlagen. Das brisante Thema packt Kaurismäki in typischer Manier an: wortkarg, lakonisch, engagiert und doch mit umwerfendem Humor und scharfem Blick auf die Absurditäten des Alltags und der Bürokratie – großartiges Kino.

Die andere Seite der Hoffnung
Pandora Film, 97 Minuten, 15,99 €, FSK 6