Tierische Helden

Sterne und Schneeflocken

14. September 2017
Heulende Eulen, visionäre Mäuse und abenteuerlustige Giraffen: Tierische Helden sind für Kinder einfach unwiderstehlich und helfen ihnen dabei, sich mit unbequemen Gefühlen und verunsichernden neuen Erfahrungen vertraut zu machen.

Wenn im Winter die ersten Schneeflocken fallen, ist das immer erhebend, und noch erhebender ist der allererste Schnee im Leben. Auch Paul Friesters berühmte Heule Eule ist völlig begeistert. Sie tollt so ausgelassen durch den Schnee, dass sie dabei ihre Mutter aus den Augen verliert. Nur gut, dass die kleine Eule eine kräftige Stimme hat.
Auch den Mäusen aus „Viertel-Maus und Tiger“ fährt ein gehöriger Schreck in die Glieder: Ein Kater mit scharfen Krallen zieht auf dem Bauernhof ein. Was für ein Glück, dass die kecke Viertel-Maus so animierend von den Sternen erzählen kann, dass selbst ein mordlustiger Kater weiche Knie bekommt.
In dem pfiffigen Hörspiel „Viele Grüße, Deine Giraffe“ kommen sich zwei ungleiche Tiere näher. Zuerst tauschen Pinguin und Giraffe Briefe aus, die zu amüsanten Missverständnissen führen. Doch dann unternimmt die Giraffe eine abenteuerliche Reise.