Megumi Iwasa: VIELE GRÜSSE, DEINE GIRAFFE!

Zwei, die sich mögen

14. September 2017
Ein Pinguin, eine Giraffe und eine große Brieffreundschaft: In Japan kennt jedes Schulkind Megumi Iwasas einnehmende kleine Geschichte. Nun erscheint sie, charmant illustriert, auch bei uns.

Giraffe wohnt in der Savanne und langweilt sich ganz elendig. Genau wie ­Pelikan. Der bietet an, Post zu befördern, egal wohin. Giraffe beschließt, einen Brief zu schreiben, den Pelikan dem ersten Tier aushändigen soll, dem er hinter der Himmelslinie begegnet. Es entwickelt sich ein Briefwechsel ­zwischen Giraffe und Pinguin, die nichts von der Welt des anderen wissen. Sie sind ­neugierig, wollen sich kennenlernen, unternehmen Anstrengungen, um dem ­unbekannten Brieffreund ähnlicher zu werden. Sie versuchen, sich in ihn ­hineinzuversetzen. Giraffes Worte bringen Pinguin ins Grübeln, denn ihre Fragen stellen seinen Alltag auf den Kopf.
„Viele Grüße, Deine Giraffe“ ist ein tolles Bilderbuch zum Vorlesen, mit charmant illustrierten Seiten, die auch die Briefe der beiden zeigen. Es bietet jede Menge Sprechanlässe und ist dringend zu empfehlen!