Mirko Bonné: LICHTER ALS DER TAG

Liebeswunden

17. Oktober 2017
Ein Mann in der Midlife-Crisis trifft seine große Liebe wieder: Mirko Bonné seziert meisterhaft Lebenslügen und die Facetten von Freundschaft. 

Raimund Merz hat eigentlich alles. Seine Frau ­Floriane ist eine erfolgreiche Kieferchirurgin, seine beiden Töchter lieben ihn. Dennoch quält den Hamburger Redakteur die Monotonie seines abgesicherten ­Daseins. Und dann begegnet ihm zufällig Inger. Sie kam einst als Mädchen aus Dänemark ins Dorf seiner Kindheit und verzauberte Merz und seinen Jugendfreund Moritz. Auch Floriane gehörte damals zur „Viererbande“. Merz gerät aus dem Gleis, alte Wunden brechen wieder auf.

Autor Mirko Bonné schildert ebenso feinsinnig wie schonungslos die Abgründe von Verlust und Verlassen. Dabei ist ihm wieder ein leuchtender, poetischer Roman gelungen.