Nina Peitsch, Stefanie Kolb (Ill.) • FÜNF RETTEN DEN ADVENT

Fensterbild-Adventskalender: Mehr als Gemütlichkeit

23. Oktober 2017
Dieser Adventskalender ist nicht nur ein leuchtender Fensterschmuck, er erzählt auch die Geschichte einer groß angelegten Rettungsaktion in 24 pfiffigen Episoden.

Plätzchenduft, Kerzenlicht und Besinnlichkeit: Die Vorweihnachtszeit könnte so schön sein, wenn es in diesen Wochen nur nicht immer so hektisch zuginge. Und genau das ist, wie wir alle wissen, ein hervorragender Nährboden für Gereiztheit und schlechte Laune. Davon handelt auch die amüsante Geschichte, die dieser Fensterbild-Adventskalender mit Begleitheft erzählt. Die elfjährige Frieda hat die Nase voll von der unweihnachtlichen Vorweihnachtszeit und will gemeinsam mit ihren Freunden den Advent retten. Dabei stellt sie allerdings bald fest, dass mit gemütlichen Plätzchennachmittagen längst nicht alles getan ist, dass aber auch Hilfsbereitschaft manchmal in Stress ausarten kann. Am Ende gibt’s natürlich ein herrlich harmonisches Weihnachtsfest mit allen Adventsrettern und ihren Schützlingen. Eine sympathische, augenzwinkernd erzählte Geschichte, begleitet von kunterbunten Illustrationen, die jedes vorweihnachtliche Fenster zum Leuchten bringen.

Frauke Schneider