Georg Blume: DER FRANKREICH-BLUES

Erkaltete Liebe

26. Oktober 2017
Wie die deutsche Politik verlernte, Frankreich zu lieben, und weshalb das für Deutschland fatal ist: eine fulminante Bestandsaufnahme des „Zeit“-Korrespondenten Georg Blume. 

Wagemut, Weitsicht und große Ideen: Zu Zeiten von de Gaulle und Adenauer, Giscard d’Estaing und Schmidt war die enge politische Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich die visionäre Herzkammer Europas. Doch allzu oft trüben heute Missstimmungen und Missverständnisse diese Beziehung. Was fatal ist – für Deutschland. Höchste Zeit also, der Achse Paris-Berlin ­wieder neues Leben, Verve, Mut und Sensibilität einzuhauchen!

Weshalb das so wichtig ist und was das mit Europas Zukunft zu tun hat, das erläutert klug und sehr erhellend der „Zeit“-Journalist Georg Blume, ein langjähriger und guter Kenner Frankreichs und der Franzosen. Sein Buch ist ein leidenschaftliches und höchst anregendes Plädoyer für eine neue Nähe zu unserem ­Nachbarland und für einen Aufbruch in und für Europa.