Sang-Keun Kim: WENN DU EINE STERNSCHNUPPE SIEHST, WÜNSCH DIR WAS

Die Kraft der Fantasie

6. November 2017
Sang-Keun Kims kleiner Maulwurf findet seine Freunde im Schnee. Das war schon im ersten Bilderbuchabenteuer so. Und auch im zweiten spielt ein großer Schneeball wieder die alles entscheidende Rolle.  

Man kann schon mal ins Gespräch mit einem Schneeball kommen, wenn man an einem verschneiten Wintertag ganz allein und ohne Freunde unterwegs ist. Der kleine Maulwurf, aufgeschlossen wie er ist, lässt sich auch nicht davon verunsichern, dass der Schneeball eher verhalten auf seine Kommunikationsangebote reagiert, und ist wild entschlossen, nicht ohne den neuen Freund nach Hause zurückzufahren. Im warmen Bus sind keine Schneebälle erlaubt? Aber vielleicht in Gestalt eines Schneebären? Der Maulwurf gibt sich alle Mühe und wächst dem Betrachter dabei ungemein ans Herz. Auch Sang-Keun Kims zweites Bilderbuch mit dem kleinen Maulwurf ist wieder voller Witz und einer ganz eigenen unwiderstehlichen Poesie.