Wilhelm Nünnerich, Thomas Dähne: DIE UNSINKBAREN DREI

Volle Fahrt voraus

13. November 2017
Ein dussliges Piratentrio sticht in See und rauft und raubt nach Herzenslust: Bei diesem ­herrlich skurrilen (Vor-)Leseabenteuer werden Kinder sich gar nicht mehr einkriegen können vor Lachen.

Der berühmte Kapitän Flitschauge ist wenig erfreut, als er merkt, welche Typen er da angeheuert hat: ­ Schiffskoch Gräte unterhält sich mit den Fischstäbchen und gibt ihnen Namen. Bumskopp, gelern­ter dritter Pirat, sagt meist nur „Ö-ö“, „Jou“ oder „Pooh“. Obendrein liegen die zwei sich ständig in den Haaren. Diese unvergleichliche Crew braust auf der ­Suche nach Gold übers Meer, dabei Bohrwürmern, Killerzahnfelsen und Flauten trotzend. Nur weil die drei mehr Glück als Verstand haben, entgeht ihr Schiff „Sturmhölle“ immer wieder dem Untergang. Stolz nennen sie sich schließlich „Die Unsinkbaren Drei“.  

Seit 25 Jahren sind die eher trotteligen als tollkühnen Helden im Radio auf Kaperfahrt unterwegs. Aus den Kult-Hörspielen hat der Autor jetzt Buchgeschichten entwickelt. Eine CD mit Piratenliedern liegt bei. Darauf ein dreifaches „Haiohai“!