DAS GRUNDSCHULWÖRTERBUCH

Stöbern und Lernen

13. November 2017
Von Aal bis Zwilling: Dieses gut sortierte Lexikon für Grundschulkinder hilft bei den Hausaufgaben und verlockt zum Noch-mehr-wissen-Wollen. Ein fabelhaftes Nachschlagewerk, das viele nützliche Extras bietet. Denn Eltern können nun mal nicht alles wissen. 

Kinder haben jede Menge Fragen, und wenn sie in die Schule kommen, nimmt die Wissbegierde noch zu: Was sind Vorurteile? Warum braucht jeder Mensch Schlaf? Wie viele Eier legt eigentlich eine Weinbergschnecke? Gut, wenn man dann mit einem Griff die Antworten parat hat. Den Hauptteil des Lexikons bilden 650 Artikel, auch zu aktuellen Schlagwörtern wie „Abschiebung“ oder „Klimawandel“. Ein Register mit mehr als 2 000 weiteren Suchbegriffen führt an die richtige Stelle. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und mit vielen Bildern versehen. Luzie und ihr schlauer Hund Ben begleiten die Kinder von Anfang bis Ende und geben Tipps und Zusatzinformationen. Außerdem sind Sonderseiten zu speziellen Themen eingefügt, und ein Anhang enthält – ab­gestimmt auf die aktuellen Bildungspläne – Schulwissen in kompakter Form. Einen Freudenschrei dürfte bei den kleinen Benutzern das Mitmach-Lexikon zum Herausnehmen auslösen.

Eltern können nicht alles wissen. Daher sollte dieses Lexikon ebenso zur Einschulung gehören wie die Zuckertüte. Ein lehrreicherer Begleiter für die nächsten vier Jahre lässt sich kaum vorstellen.