Norbert Pautner: SCHNIPSEL-ZEICHENBUCH

Katze, Krone, Kranich

13. November 2017
Wer kennt das nicht? Die Lust zu zeichnen ist schon da, aber noch fehlt es an Ideen. Wie wäre es, den Zufall entscheiden zu lassen und einfach mal wild drauflos zu schnipseln?

Eindeutig eine Giraffe! Oder doch nicht? Es lohnt sich immer, einen weiteren Blick zu riskieren! Genau diesen zweiten (und dritten und vierten) Blick macht Norbert Pautner zum Prinzip seiner originellen Zeichenschule. Die Idee: Reiß einfach mal ein paar Schnipsel aus buntem Papier aus und lass aus einer zu­fälligen Form ein Bild entstehen. Katze, Krone, Kranich? Wonach sieht es aus? Hat man sich entschieden, wird mit wenigen Strichen ein echtes Kunstwerk daraus. Kreativität gibt’s nicht auf Knopfdruck. Aber man kann sie wecken, heraufbeschwören, herauskitzeln – oder eben auch: herausschnipseln. Sehen, ­drehen, ausdenken! Das „Schnipsel-Zeichenbuch für kleine und große ­Küns­tler“: die vielleicht ungewöhnlichste Zeichenschule der Welt und in ­jedem Fall ein riesiges Kunstvergnügen.