Jörg Bernardy: PHILOSOPHISCHE GEDANKENSPRÜNGE

Abenteuerliche Gedankenwelt

20. November 2017
Achtung! Dieses Buch hat es in sich. Es konfrontiert euch mit jeder Menge spannender philosophischer Fragen rund um Natur und Sprache, Ich und Welt, Liebe und Freundschaft. Bestens geeignet für kreative Querdenker.

Ist es fair, Gentechnik aus Risikogründen zu verbieten, auch wenn damit weltweit Hungersnöte verringert werden könnten? Wessen Interesse ist wichtiger: das Interesse des Menschen, Fleisch zu essen, oder das Interesse der ­Tiere, ein glückliches Leben zu leben? Kann ich mir aussuchen, in wen ich mich verliebe? Keine einfachen Fragen – und es gibt darauf auch keine ein­deutigen Antworten. Aber: Wer anders denkt, kann anders handeln. Doch wie macht man das, anders zu denken? „Philosophische Gedankensprünge“ von Jörg Bernardy sowie die passenden Collagen von Linda Wölfel liefern jede ­Menge Anregungen dafür. Ausgehend von einer Alltagssituation, führen sie zu Gedankenexperimenten über das eigene Ich, andere Menschen, die Sprache, die Natur oder auch über Gesellschaft und Medien. 

Ob man nun von Anfang bis Ende alles liest oder einzelne Themen auswählt: In beiden Fällen ist ein Zugewinn an neuen An- und Einsichten garantiert. Nebenbei ist das Buch aber auch ein kleines Who’s who wichtiger Philosophen. Michel Foucault, Walter Benjamin oder auch Arthur Schopenhauer – sie alle kommen zu Wort und inspirieren mit ihren Gedanken. Nun heißt es: springen, eintauchen und die Welt mit anderen Augen sehen.