Grégoire Hervier: VINTAGE

Rätsel der Rockmusik

22. November 2017
Auf der Suche nach einer legendären E-Gitarre entführt Grégoire Hervier mit „Vintage“ in die Kinderstube von Blues und Rock ’n’ Roll und zu den dunklen Geheimnissen der Rockgeschichte.  

Für den jungen Gitarristen und Journalisten Thomas Dupré wird ein Geschäftstermin in einem schottischen Schloss zum Beginn einer Reise zu den Mysterien der Popkultur. Ihm winkt eine Million Dollar Belohnung, wenn er beweisen kann, dass es die legendäre Gitarre „Gibson Moderne“ gegeben hat.

Auf dem Blues Highway reist er zurück an die Wurzeln der Popkultur, begegnet Musik­enthusiasten und finsteren Gestalten, die dem Universum eines David Lynch entsprungen sein könnten. Mit der charmanten Afroamerikanerin Lorraine stößt er auf die Spuren des vergessenen Musikers Li Grand Zombi, der auf der „Moderne“ ein noch unbekanntes Kapitel der Rockgeschichte angespielt hatte.

Mit „Vintage“ hat Grégoire Hervier einen zauberhaften Roman geschrieben, der die Welt zum Klingen bringt – wie ein Soundtrack der 50er und 60er Jahre.