Amor Towles: EIN GENTLEMAN IN MOSKAU

Gentleman in Nöten

22. November 2017
Ein Luxushotel wird für einen russischen Grafen zum Gefängnis: Amor Towles erzählt eine bestrickende Geschichte vor dem Hintergrund historischer Umbrüche.

Das privilegierte Dasein von Graf Alexander Rostov endet, als er 1922 von den Sowjets zu lebenslangem Hausarrest im Moskauer Luxushotel „Metropol“ ­verurteilt wird. Aber er verzagt nicht: „Wie Robinson Crusoe, der auf der Insel der Verzweiflung gestrandet war, würde der Graf durchhalten, indem er sich mit den praktischen Dingen befasste.“ So wird Graf Rostov Teil des Hotels, er arbeitet als Oberkellner und geht mit der kleinen Nina auf Entdeckungsreise. Viele Jahre später vertraut ihm Nina ihre Tochter an, und das Leben des Grafen erfährt erneut eine Wende.

Mit großer Eleganz erzählt Amor Towles von einem liebenswerten und feinsinnigen Mann, der die Veränderungen in Russland trotz der räumlichen Beschränkung unmittelbar miterlebt. Ein Roman wie eine russische Melodie, in dem sich Nostalgie und Optimismus aufs Schönste miteinander verbinden.