Nadin Voß, Susanne Schröpel (Ill.): SCHABERNACK

Was Liebe bewirkt

28. November 2017
Er freut sich, wenn andere weinen: Der freche Außerirdische Schabernack verärgert mit seinen Streichen ein ganzes Dorf.

Weil es auf seinem Planeten so einsam ist, fliegt Schabernack im selbst gebauten Raumschiff auf die Erde. Er landet im Heuhaufen eines Dorfs, das er ­gehörig aufmischt: Weil Schabernack für Menschen und Tiere unsichtbar ist, kann er ihnen einen Streich nach dem nächsten spielen. Doch dann begegnet er Theodor und lernt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Nadin Voß hat mit ihrem kunterbunten, fröhlichen Bilderbuch eine Ode an das Gute geschrieben. Im Hörspiel gluckst André ­Fischer wunderbar als Schabernack und Peter ­Gröger bringt als Erzähler ­alle Wortspiele sonor zur Geltung. Ein schelmisch-schönes Gesamtpaket.