Nadja Spiegelman: WAS NIE GESCHEHEN IST

Geteilte Vergangenheit

6. März 2018
Zwei Kontinente, drei Generationen, drei Frauen: Mit ihrem Debüt taucht Nadja Spiegelman tief in die eigene Familiengeschichte ein – eine fesselnde Spurensuche.

Nähe, Faszination, Abgrenzung: Nadja Spiegelman und ihre charismatische Mutter verbindet ein komplexes Beziehungsgespinst. Mutig macht sich die junge Frau auf, um es zu entwirren: Wie einst ihr Vater Art Spiegelman bei den Recherchen zu seinem preisgekrönten Comic „Maus“ spürt sie den eigenen Wurzeln nach und hebt in jahrelangen Interviews mit ihrer Mutter einen schillernden Geschichtenschatz: Erinnerungen und Familienepisoden, mal ­lebendig und detailliert, mal perforiert von Wut, Schmerz und Verdrängung.

Aber was davon ist wahr, was erfunden? Ihre Identitätssuche führt Spiegelman von New York nach Paris, zur Mutter ihrer Mutter. Ein ebenso sensibles wie schonungsloses Buch, in dem die Autorin die Lebensstationen dreier faszinierender Frauen vielschichtig miteinander verwebt und dabei auf eine Reihe von Geheimnissen stößt.