James Tiptree jr.: DOKTOR AIN

Verblüffend anders

6. März 2018
Mit der ersten vollständigen Werkausgabe von Alice B. Sheldon alias James Tiptree Jr. und einer Biografie erschließt der Septime Verlag das Werk einer Klassikerin der Science-Fiction-Literatur. 

Alles in der Science-Fiction läuft darauf zu, dass das Fremde sein Antlitz zeigt. Bei James Tiptree Jr. (1915 – 1987) gab es eine doppelte Überraschung. Hinter dem scheuen Klassiker der Science-Fiction-Literatur verbarg sich eine Frau ­namens Alice B. Sheldon, die in zwei Romanen und etlichen Erzählungen die Gender-Thematik vorwegnahm. Da reisen machohafte Astronauten in eine Welt, in der die alten Geschlechterbilder aufgehoben sind. Da rächt sich ein Wissenschaftler an der Menschheit, die seine Geliebte Gaea, die mythische Mutter Erde, ­zerstört. Da stiften Außerirdische, die wie „Grundstücksmakler“ aussehen, ­Männer zum Frauenmord an, um sich so die Erde anzueignen.

Zusammen mit der Biografie von Julie Phillips eröffnet die Werkausgabe nun ­einen ganz neuen Blick auf eine überragende Vertreterin der Science-Fiction.