Jojo Moyes: MEIN HERZ IN ZWEI WELTEN

Louisa und Luise

8. März 2018
Hier haben sich zwei gefunden: Die Schauspielerin Luise Helm spricht bei „Mein Herz in zwei Welten“ Louisa Clark. Die Heldin von Jojo Moyes lebt nun in New York, wo sie ­einen Neuanfang wagt.

Louisa Clark hat eine Menge durchmachen müssen in „Ein ganzes halbes Jahr“ und „Ein ganz neues Leben“, den romantischen Bestsellern von Jojo Moyes. Nun versucht die Heldin der erfolgreichen Reihe in New York Fuß zu fassen. Sie arbeitet bei einer sehr, sehr reichen Familie an der Fifth Avenue, freut sich auf die seltenen Treffen mit Sam, dem kernigen Rettungssanitäter, der in London lebt. Und dann bricht alles zusammen. Lou muss kämpfen, und sie muss herausfinden, was sie wirklich will.

Luise Helm verleiht der sympathischen Heldin ihre jugendliche, frische Stimme. Ihre Bandbreite ist enorm: Sie klingt mädchenhaft, sehnsüchtig, verträumt, hingerissen, weinerlich, verletzt, verzweifelt und immer wieder kampfbereit. Dabei spielt sie nie übertrieben laut auf der Klaviatur der Emotionen, die Jojo Moyes entfaltet, sondern bleibt immer angenehm zurückhaltend