Tom Hanks: SCHRÄGE TYPEN

Zartbittere Stories

8. März 2018
Tom Hanks ist ein großartiger Charakterdarsteller. Dass er auch ein begnadeter Erzähler ist, stellt er jetzt mit seinem Debüt unter Beweis. Das Hörbuch trifft diesen besonderen Sound.  

„Schräge Typen. Stories“ lautet der Titel – und dieser ist geradezu genial. Schräg sind sie, die Figuren aus Hanks’ Geschichten, aber auch viel mehr als das, nämlich höchst interessante Charaktere. Zudem hat Hanks jede seiner Stories mit ­einer Schreibmaschine geschrieben, und die ratternden, klackernden Maschinen mit ihren verklemmten Typenhebeln spielen fast jedes Mal eine charmante (Neben-)Rolle.

Für Hanks ist Schreiben eine Zeitmaschine. So entführt er uns in das Jahr 1953 und erzählt von einem ehemaligen Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg verwundet wurde; oder er feiert das Leben im New York der späten 1930er. Für die deutsche Hörbuchausgabe ist ein Ensemble hochkarätiger Sprecher in­ die verschiedenen Stories und Helden geschlüpft – und trifft den zartbitteren Sound der Hank’schen Erzählungen Story für Story und Type für Type. ←