Elena Janker: KUNSTBUCH & KREATIVBUCH

Kinderglauben

23. März 2018
Kinder in der ganzen Welt haben überlegt, woran sie glauben, und ihre Gedanken dazu in wunderbare Texte, Bilder, Fotos und Collagen gepackt. Ein Buch zum Staunen. Und ein zweites zum Selbstgestalten.

"Ich glaube an mein Handy“ (Chantal, Deutschland); „Ich glaube an meine Religion“ (Rnagda, Jordanien); „Alle Kirchen und Menschen sind Freunde“ (Sharmin, Bangladesch): So unterschiedlich wie diese Aussagen sind die Kunstwerke, die Kinder aus 108 Ländern auf die Frage nach ihrem Glauben an die little-Art-Founda­tion geschickt haben und aus denen „Ich glaube an mich!“ entstanden ist. Es geht dabei nicht nur um Gott – sondern auch um die Welt.

Kinder glauben an sich selbst, sie fühlen sich geborgen in ihrer Familie, finden Halt bei ihren Freunden und vertrauen auf Aliens oder Schutzengel. Das Buch lädt ein zum Lesen und Staunen und enthält neben den Kunstwerken auch Texte über das Leben von Kindern in Ländern, in denen es nicht immer Frieden und Freiheit gibt. Das Kreativbuch „Woran ich glaube!“ ist eine Einladung an Kinder, die Frage nach dem Glauben selbst zu beantworten. „Mein Selbstporträt“ und „Wie malt man Freundschaft?“ sind zwei der Überschriften, die zum Malen und Schreiben anregen.

Viele der Seiten sind leer und können nach Lust und Laune gefüllt werden. So wird jedes Buch zum Unikat! Raum für neue Kreativität schafft „Der große Familienplaner 2019“, der im Mai erscheint und Ordnung in die Terminflut bringt. ←