HARRY POTTER

Kunstvoller Zauber

3. April 2018
Die „Harry Potter“-Filme sind voll von wundersamen Wesen und magischen Kleinoden. Zwei prachtvolle neue Bücher schauen hinter die Kulissen und zeigen, dass die Filmemacher kein Detail dem Zufall überlassen haben. 

Vielleicht würde ja auch uns der ein oder andere Zauber gelingen, wenn wir nur einmal in Ollivanders wunderbarem Laden stöbern und den richtigen Zauberstab für uns finden könnten. Wie entscheidend der ist, wissen wir schließlich spätestens, seit der junge Harry Potter in ebenjenem Laden einen Zauberstab nach dem anderen durchprobierte und dabei versehentlich Kisten aus den ­Regalen fliegen und Glas bersten ließ. Erst dann fand ­Ollivander für Harry Potter, was er suchte: jenen besonderen Stab mit der Phönixfeder, der dem von Voldemort überraschend stark ähnelte ... 

Ein neuer Band aus dem Panini-Verlag zeigt nun die ganz ­unterschiedlichen, mal kostbar anmutenden, mal kunstvoll schlichten Zauberstäbe aus den Filmen in Originalgröße, etwa Hermines eleganten Stab mit der Efeuschnitzerei oder die schauerlichen, häufig mit Totenköpfen verzierten Stäbe der Todesser. Dazu gibt es jede Menge spannender Erläuterungen der Requisiteure und Schauspieler. 

Parallel erscheint ein weiterer Prachtband, der hinter die Kulissen der Harry-Potter-Filmwelt schaut und randvoll ist mit faszinierenden Konzeptentwürfen, Produktionszeichnungen, Szenenbildern und Hintergrundinfos. Ein Fest für alle, die sich vom kunstvollen Harry-Potter-Universum verzaubern lassen wollen.