Thilo Reffert: FAUSTINCHEN

Ein gründlich gelackmeierter Teufel

3. April 2018
Da dachte Mephisto, er hätte mit Dr. Faust leichtes Spiel, und dann das: Als der Teufel dem Gelehrten mit einigen Jahren Verspätung endlich die Seele abluchsen will, muss er feststellen, dass Faust inzwischen Vater einer ziemlich vorwitzigen Zehnjährigen ist. 

Johanna hat bezeichnenderweise in ­Betragen eine Fünf und setzt alles daran, die ­geplante Höllenfahrt ihres Vaters zu verhindern. Die Adaption des berühmten Klassikers für Kinder ist ein Geniestreich, bei dem man sich vor Lachen biegt: Es wird gereimt und gesungen, was das Zeug hält, und Mephisto steht als der Gelackmeierte da. Weil eine Rahmenhandlung den Leibhaftigen an der Produktion im Tonstudio teilnehmen lässt, erfahren die jungen Zuhörer nebenbei, wie ein Hörspiel entsteht.