Guadalupe Nettel: NACH DEM WINTER

Schwierige Nähe

13. April 2018
Eine Mexikanerin in Paris und ein Kubaner in New York: Cecilia wie auch Claudio suchen die Liebe. Doch wie viel Nähe halten sie aus?

Lektor Claudio hat sich perfekt in Manhattan ein­gerichtet. Sogar seine Affäre mit Ruth folgt strikten Ritualen. Cecilia studiert zurückgezogen Literatur in Paris. Die Mexikanerin lernt ihren Nachbarn Tom kennen, der sich wie sie für Fried­höfe begeistert. 

Als Tom gerade verreist ist, begegnet sie Claudio, der ­zufällig in Paris ist. Die beiden verlieben sich ­in­einander, und Claudio sieht in ­Cecilia die Frau ­seines Lebens. In E-Mails betet er sie an. Doch als sie ihn in New York besucht, beginnen beide aus­­zuloten, was sie wirklich ausmacht. ­

In „Nach dem Winter“ ­beleuchtet Guadalupe Nettel das Innen­leben zweier ­Menschen, die sich nach Nähe sehnen und mit ­ihrem Dasein ringen. Ein aufwühlender, kluger ­Roman, der lange nachhallt.