Katrine Engberg: KROKODILWÄCHTER

Tödliche Fantasien

17. April 2018
Die Studentin Julie Stender wird in Kopenhagen ermordet. Was die Ermittler kaum glauben können: Julies Vermieterin schreibt einen Krimi, der genau dieses Verbrechen schildert.  

Was kam zuerst – das Buch oder der wirkliche Mord? Fakt ist: Die junge Julie fasziniert Esther de Laurenti. Die pensionierte Dozentin sieht in der jungen Frau, die in ihrem Haus wohnt, einen Menschen „voller Geheimnisse“. Das inspiriert die Autorin dazu, Julie zur Hauptperson ihres Thrillers zu wählen – als Mordopfer. 

Was aber Esther wie auch die Polizisten Jeppe Kørner und Anette Werner schockiert: Julie wird tatsächlich wie in der Vorlage umgebracht. Hat der Täter das Manuskript verwirklicht? Mit „Krokodilwächter“, dem Auftakt zu einer Thriller-Serie, die in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen angesiedelt ist, gelang Katrine Engberg in ihrer Heimat auf Anhieb ein Bestseller. Die aus dem Fernsehen und Theater bekannte Regisseurin und Choreografin spielt in ihrem fesselnden Krimi­debüt furios mit finsteren Fantasien.