Iain Lawrence: DER RIESENTÖTER

Klein gegen groß

17. April 2018
Auf einer Poliostation bringen Kinder einen Riesen zur Strecke – in ihrer Fantasie. Eine Story, die ebenso spannend wie aufwühlend ist.

Im Jahr 1955 gab es noch keinen Impfstoff gegen die schwere Krankheit Kinderlähmung. Als der acht­jährige Dickie sich mit Polio infiziert, wird er an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen, das ihn zur Bewegungslosigkeit verdammt. Seine Freundin Laurie, eine geniale Geschichtenerzählerin, ­besucht ihn täglich und nimmt Dickie und die anderen jungen Patienten zum Trost mit in die Welt des winzigen Jimmy, der auszieht, einen Riesen zu töten.

Bald fließen Realität und Fantasie ineinander; die ­Leidensgenossen begegnen ihrer Misere mit grimmiger Courage. Zu Recht ist dieser Roman nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.