Fußball

Licht und Schatten

27. April 2018
In diesem Sommer wird sich wieder alles um den Lieblingssport der Deutschen ­drehen. Lesenswerte Neuerscheinungen beleuchten das Thema Fußball und ­Weltmeisterschaft aus ganz verschiedenen Perspektiven.  

Wo fand die WM 1970 statt? Wer hat die deutsche Mannschaft im Finale 2002 besiegt? Auf diese und viele andere Fragen gibt das „Goldene Buch der Fußball-Weltmeisterschaft“ die Antwort. Der Leser kann in diesem Bildband alle Turniere zwischen 1930 und 2014 in Text und Bild Revue passieren lassen.

Einen kritischen Blick auf die Vergabepraxis der FIFA wirft Glenn Jäger in seinem Buch, das nicht zufällig den Titel „In den Sand gesetzt“ trägt und sich mit dem Austragungsort der WM 2022, Katar, auseinandersetzt. Es beleuchtet die Bestrebungen des Emirats, sich als Player im internationalen Sport­geschäft zu etablieren, und geht in der Historie bis weit vor die Bewerbungsphase für 2022 zurück. Doch Fußball findet nicht nur während der Turniere statt.

Jürgen Kaube möchte diese Sportart loben und tut das in seinem von Philip Waechter wunderbar illustrierten Buch auf geistreiche und humorvolle Weise.