Johanna Romberg: FEDERNLESEN

Vögel beobachten

16. Mai 2018
Rotkehlchen, Amsel, Zaunkönig: Jeder kennt wohl ein paar Vögel. Das Buch „Federnlesen“ macht aber Lust, genauer hinzuschauen.   

Johanna Romberg nimmt uns mit auf eine Ent­deckungstour. Leidenschaftlich vermittelt uns die Hobby-Ornithologin und preisgekrönte Journalis­tin des Magazins „Geo“ ihre Liebe zur Natur und zu den Vögeln im Speziellen. In mehr als 20 Kapiteln lernen wir, wie man Spechte im Wald aufspürt, wie sich ein Schneehuhn von einem Steinhuhn unterscheiden lässt und was wir für den Erhalt der ­Artenvielfalt tun können. Man lernt auch den Umgang mit einem Fernglas und warum seit 1985 ein Drittel aller Vögel verschwunden ist.

Wissensreich und inspirierend geschrieben, ist „Federnlesen“ mit Florian Fricks wunderschönen farbigen Zeichnungen zu einzelnen Vogelarten auch ein Augenschmaus.