Alternative Heilmethoden

Für ein gesundes Leben

18. Juni 2018
Es gibt viele Wege und Methoden, akute oder chronische Beschwerden zu lindern und wieder ganz gesund zu werden. Diese Neuerscheinungen schärfen den Blick für ­einige interessante Ansätze jenseits der Schulmedizin

Kupfer, Eisen, Gold und Zink – das sind nur ­einige der Metalle, die in der Homöopathie und in der anthroposophischen Medizin eingesetzt werden. Markus Sommer beschäftigt sich seit vielen Jahren in seiner Praxis mit der heilsamen Wirkung von Metallen und Mineralien und stellt in seinem lesenswerten Kompendium neben bekannteren gesundheitsfördernden Metallen auch einige Neuentdeckungen vor. 

Wer unter einer chronischen Erkrankung leidet und sich intensiver mit dem Thema Homöopathie beschäftigen möchte, ist bei Thomas W. A. Kochs Lehr- und Lesebuch an der richtigen Adresse: Es bietet eine Einführung in die Homöopathie und informiert auch über komplexere  Heilansätze. 

Was sagen unser Gesicht und unsere Hände über uns und unsere Gesundheit aus? Welches der zwölf Schüßler-Salze sollte bei bestimmten Beschwerden zum Einsatz kommen? Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg erläutert in ihrem reich bebilderten Buch anschaulich die Möglichkeiten der Hand- und Antlitzdiagnose.

Nicht nur hochpotenzierte homöopathische Mittel, sondern auch Symbole und Zeichen besitzen die in der Homöopathie so bedeutsame Schwingungsenergie, davon sind Christina Baumann und Roswitha Stark überzeugt. Ihr Kartenset mit Symbol-Arznei soll dazu beitragen, die Selbstheilungskräfte von Kranken zu aktivieren.  

„Haben Sie keine Angst vor Fett!“, „Essen Sie täglich einen Apfel“. Diese Tipps zur Ernährung stammen aus dem lehrreichen Buch Georg Weidingers, der die Leser zunächst ausführlich mit den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin vertraut macht, um sich dann in zehn ausführlichen Kapiteln dem Zusammenhang von Ernährung und Wohlbefinden zu widmen.