Elizabeth Jane Howard: DIE JAHRE DER LEICHTIGKEIT

Ein Sommer auf dem Land

28. August 2018
Nach außen hin wirken die Cazalets sorgenfrei, aber hinter der Fassade ­rumort es. Elizabeth Jane Howards grandioser Roman über eine Familie in stürmischen Zeiten ist es wert, neu entdeckt zu werden. 

Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verbringt die Familie Cazalet den ­Sommer auf ihrem Landsitz in Sussex. Doch es sind nur scheinbar unbeschwerte Tage: Der Älteste unter den vier Geschwistern, Hugh, leidet an einer Kriegsverletzung, ­Edward ­betrügt seine Frau, Rupert soll in das Familienunternehmen einsteigen,
­obwohl er von einem Leben als Maler träumt, und die unverheiratete Rachel ist heimlich in die ­Musikerin Sid verliebt. Auch die Kinder haben ihre Probleme, und der Krieg wirft seine Schatten voraus.

Die 2014 verstorbene Autorin Elizabeth Jane Howard erzählt mit viel Einfühlungsvermögen von den kleinen und großen Sorgen der Cazalets und ihrer Dienstboten. In Ursula Wulfekamps kongenialer Neuübersetzung erwacht eine vergangene Welt zum Leben, die gleichzeitig fremd und vertraut erscheint. Es ist ein Roman, in den man eintauchen kann, von dem man mehr und immer mehr möchte. Die gute Nachricht: Schon im November erscheint der zweite Band.