Jörg Bernardy: MANN FRAU MENSCH

Was uns ausmacht

31. August 2018
Wie entsteht Identität und warum ist dabei das Geschlecht so wichtig? – Spannendes Denkfutter rund um Rollen, Normen und Klischees.

Tarzan und Jane, Romeo und Julia, Edward und Bella – unsere Gesellschaft hat sehr genaue Vorstellungen über Liebe und perfekte Paare. War das schon immer so oder könnte alles auch ganz anders sein? Wer definiert eigentlich Schönheit und Normalität? Und was passiert, wenn biologisches, soziales und gefühltes Geschlecht nicht zusammenpassen? – ­Entlang der aktuellen Genderdebatte beleuchtet dieses Buch mit ebenso klugen wie klaren Texten, auf ­welche Hürden die persönliche Entfaltung trifft. Mit seiner schönen Mischung aus Theorie und Praxis und den eindringlichen Beiträgen junger Künstlerinnen und Künstler ist  „Mann Frau Mensch“ ein mitreißendes Plädoyer für Toleranz und Freiheit.