Christopher Frayling: FRANKENSTEIN

Populäre Kreatur

31. August 2018
200 Jahre alt ist Mary Shelleys „Frankenstein“ inzwischen. Christopher Fraylings Buch feiert die ­faszinierende Adaptionsgeschichte des Werks. 

Es gibt literarische Figuren, die unsterblich sind – die Kreatur, die der Student Victor Frankenstein erschaffen hat, gehört gewiss dazu. Boris Karloff als Monster ist im kollektiven Gedächtnis verhaftet, doch gibt es noch viele weitere Filme, Fernseh­sendungen, Theaterstücke, Romane, Comics und Werbekampagnen, die die prominente Horrorfigur verarbeitet haben. Fraylings Buch illustriert unterhaltsam und umfassend die einzigartige Adaptionsgeschichte von Shelleys „Frankenstein“-Roman: von der limitierten Auflage bis hin zur inflationären Wiederkehr des Stoffs in der zeitgenössischen Kultur. Ein Band zum Schmökern und Staunen.