Gabriele Reiß: GELIEBTER FLUSS

Stromaufwärts

31. August 2018
Von Passau ins Schweizer Engadin, zum Ursprung des Inn. Der Sehnsucht ihrer jungen Jahre folgend, hat Gabriele Reiß den Fluss begleitet. 

Nachdem der Versuch, die 550 Kilometer lange Strecke zu laufen, gescheitert war, machte sich die 64-jährige Autorin mit dem Fahrrad auf den Weg. Wie schon bei ihrer TransAlp zu Fuß und auf eigener Route, ging es ihr auch diesmal um die ungewöhn­liche Herangehensweise: Hollandrad statt Sportbike, flussauf- statt flussabwärts, achtsame Wahrnehmung statt Geschwindigkeitsrausch. Angeregt durch Hesses „Siddhartha“ und die Frage, was das eigene Leben mit dem des Flusses zu tun haben könnte, hatte sie sich in den stillen Stunden der 18-tägigen Reise dem Wesen des Flusses, seiner Rolle im Naturkreislauf genähert, wie auch den kleinen und großen Schlüsselereignissen ihres Lebens.