FRAUENWAHLRECHT

Der lange Kampf

4. September 2018
Der Widerstand gegen Gleichberechtigung war lange enorm. Auch das Wahlrecht mussten sich die Frauen erst erstreiten.

Vor 100 Jahren in Deutschland eingeführt, ist das Frauenwahlrecht keineswegs ausreichend erforscht. Wer hatte überhaupt etwas dagegen? Warum mit ­dieser Verachtung Frauen gegenüber? Wie kam es dann doch dazu, dass zwischen 1906 und 1932 rund 40 Nationalstaaten das Frauenwahlrecht einführten? Und warum wird, so fragen die ­Herausgeberinnen, „diese gravierende Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Welt so erstaunlich selten in die all­gemeine Geschichte aufgenommen“?

Die Beiträge ­gehen dem Thema aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund: seiner hoch spannenden und wohl noch lange nicht abgeschlossenen Geschichte.