Roger Willemsen: MUSIK!

Soundtrack des Lebens

2. Oktober 2018
Musik war seine große Leidenschaft, seine Radiosendung „Willemsen legt auf“ mit Fundstücken aus Jazz und Klassik ist legendär. Ein neuer Band versammelt endlich Roger Willemsens bislang ungedruckte Texte zur Musik. 

Er war weder Musiker noch Musikwissenschaftler, und doch gelang ihm, was selten glückt: Musik in Worten erfahrbar zu machen. Roger Willemsen war ein glühender Musikliebhaber, dem vor allem die Verbindung von Jazz und Klassik am Herzen lag. 

Er konnte sich und sein Publikum für Bach, Mozart und Schumann ebenso begeistern wie für John Coltrane oder Michel Petrucciani. Angesteckt wurde ­er bereits als Kind, entdeckte früh den Jazz für sich als Musik, „die ihre ganz eigene Schwingung auf mich übertrug“. Die Verbindung aus Enthusiasmus und profundem Wissen war sein Markenzeichen, mit dem der 2016 verstorbene Willemsen die Hörer seiner 15-minütigen NDR-Radiosendung 279 Folgen lang fesselte – nun liegen sie ­erstmals in gedruckter Form vor.

Willemsens Lust an Entdeckungen war ebenso mit­reißend wie die intellektuelle Brillanz, mit der er Musik durchdrang und Künstler ­porträtierte. Musik war sein Leben – wer Willemsen liest, hört hinterher mehr.