Jan Jacobs Mulder: JOSEPH, DER SCHWARZE MOZART

Traum von Freiheit

2. Oktober 2018
Er beeinflusste Mozart und Beethoven: Joseph Boulogne. Jan Jacobs Mulders Roman erzählt von dem großen Musiker, Fechter und Frauenhelden. 

Der Vater ein weißer Plantagenbesitzer, die Mutter eine freigekaufte schwarze Sklavin, verbringt Joseph glückliche Kindertage auf Guadeloupe. Seine Eltern bringen ihn ins vorrevolutionäre Paris, wo der Mulatte ein Paradiesvogel ist. Als Geiger, Dirigent, Komponist wie auch als Fechter wird er zum Star. Die Frauen beten ihn an. Joseph Boulogne, Chevalier de Saint-Georges, polarisiert aber auch: Das liegt an seiner Hautfarbe. Vehement kämpft er gegen die Sklaverei. Jan Jacobs Mulder schildert ein spektakuläres Leben. Er erinnert an einen zu Unrecht vergessenen großen Mann, der „zu schnell zu viel“ wollte. Ein Roman, der nachklingt.