Wolf Haas: JUNGER MANN

"Im Versuchen liegt ein Zauber"

5. Oktober 2018
Nicht nur Mord und Totschlag, auch die Liebe hat es Wolf Haas literarisch angetan. Warum das so ist und was ihn zu seinem neuen Roman inspirierte, verrät der Autor der legendären Brenner-Krimis im Gespräch. 

In Ihrem Roman verliebt sich ein 13-jähriger Junge in eine wunderschöne, verheiratete und eigentlich unerreich­bare Frau. Die Sehnsucht nach dem Unmöglichen – ist das eine Stärke oder Schwäche? 
Es ist eine unerfüllbare Liebe, der er sich hingibt. Und das ist vielleicht etwas, das man nur in diesem Alter macht. Das war ­einer der Gründe, weshalb ich so ein Buch schreiben wollte: dass man in dem Alter noch so an die Lösbarkeit von Problemen glaubt. Wenn man alles richtig macht, so der Gedanke, dann kommt man ans Ziel. Man ist noch nicht so erfahren, dass man es gleich gar nicht versucht. Im Versuchen liegt einfach so ein Zauber. Gerade etwas zu probieren, das sicher nicht gut gehen kann. Man könnte fast sagen, das ist das Wesen der Liebe: dass man es versucht, obwohl es nicht funktionieren kann. Sonst ist es eh nur ein Projekt, das man verfolgt.