Leonard Pitts jr.: GRANT PARK

Hass und Gewalt

8. Oktober 2018
Für einen afroamerikanischen Journalisten und zwei weiße Rassisten wird der Tag der Wahl Obamas zum schwärzesten ihres Lebens.

2008 ist die erste US-Präsidentschaft eines Afro­amerikaners greifbar nahe, doch Malcolm Toussaint ist mit seiner Kraft am Ende . Schon als Student in den 1960er Jahren hat er den Rassismus bekämpft und später auch als Kolumnist der „Chicago Post“. Nun hat er geschrieben, dass er „müde vom Bullshit der Weißen“ sei. Als man den Text ablehnt, schmuggelt er ihn heimlich ins Blatt. Das ist beruflicher Selbstmord; doch zwei weiße Terroristen haben mit Toussaint noch viel Schlimmeres vor.

„Grant Park“ verknüpft Gegenwart und Geburtsjahre der Bürgerrechtsbewegung zu ­einem Thriller über enttäuschte Hoffnungen und rassistischen Wahnsinn.